Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Gendermedizin Teil 1 – Musica Medicina: Traumatherapie mittels klassischer Musik

5 April|17:00 - 20:30

4 verfremdete Frauenportraits in rosa

Podiumsdiskussion Teil 1 der Reihe Gendermedizin

Musica Medicina – Traumatherapie mittels klassischer Musik

Datum Samstag. 05. April 2025
Uhrzeit 17.00 – 20.30 Uhr
Ort Mohr-Villa, Kaminzimmer
Referentin: Cornelia Sonnek

Wer sind wir, UND | ABER wer glauben wir zu sein?

Trauma findet vor allem in unserem Gehirn – unserem Denken und Bewerten – statt. Die Illusion, wertlos zu sein, lässt unerträglich leiden. Der angeleitete Umgang mit klassischer Musik vermittelt selbst Schwersttraumatisiert en klar verstehbar und spürbar, wie sie mit Hilfe der Musik Fehlprogrammierungen im Gehirn selbständig erkennen und umwandeln können. Aus „Ich bin wertloser Dreck, der es verdient hat, schlecht behandelt zu werden“ wird „Ich erinnere mich, dass ich unendlich kostbar und einzigartig bin“. Innerer Friede und Lebensfreude können wieder alltägliche Realität werden.
In der Veranstaltungsreihe „Gendermedizin“ sind folgende Veranstaltungen geplant:
Teil 1: Musica Medicina – Traumatherapie mittels klassischer Musik
Am Samstag, den 05. April 2025, 17.00 bis 20.30 Uhr
Teil 2: Frauenherzen schlagen höher – Warum wir frauenspezifische Medizin brauchen
Am Donnerstag, den 22. Mai 2025, 18.30 bis 21.30 Uhr
Teil 3: Psychische, emotionale und körperliche Auswirkungen von Migration und Flucht
Am Samstag, den 31. Mai 2025, 14.00 bis 17.30 Uhr

Referentin

Margarete-Hochleitner
Claudia Sonnek
Claudia Sonnek ist Konzertpianistin und Pädagogin mit umfänglichen Zusatzkenntnissen und Qualifikationen in Philosophie und psychoneuroimmunologie. Bis zur Geburt Ihrer drei Kinder 2002 hatte sie eine Professur für Musik.
Ihre Zusatzkenntnisse erwarb die Musikerin, um ihre eigenen schweren Traumata und die ihrer Töchter – psychische, körperliche und sexuelle Gewalt – aufarbeiten zu lernen. Dabei entdeckte sie, dass sie den eigentlichen Schlüssel längst in der Hand hielt: Musik.
So entwickelte sie aus all ihren Kenntnissen ein einzigartiges Konzept, mittels dessen traumatisierte Menschen, insbesondere traumatisierte Frauen, größtmögliche Unterstützung und Heilung erfahren können.

(Foto: Peter Rigaud

Details

Datum:
5 April
Zeit:
17:00 - 20:30
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

frau-kunst-politik.de
E-Mail
Anmeldung@frau-kunst-politik.de
Veranstalter-Website anzeigen
Spenden