frau-kunst-politik e.V.

frau-kunst-politik

freut sich über Ihr Interesse an den hier präsentierten Kunstprojekten.

Information zum Verein frau-kunst-politik e.V.:

Zweck des Vereins frau-kunst-politik e.V. ist die Förderung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern, die Förderung der Kunst und Kultur sowie die Förderung des Völkerverständigungsgedankens.

Dazu veranstalten wir verschiedene Projekte in Form von Podiumsdiskussionen,
Solidaraktionen, Workshops, Performances und Kunstausstellungen.

Vereinsleben

Uns ist die gute Zusammenarbeit innerhalb des Vereins ein wichtiges Anliegen. Deshalb treffen wir uns regelmäßig mit den Vereinsmitgliedern und Unterstützern zum Austausch und um auch gemeinsam zu feiern.

Ziele des Vereins frau-kunst-politik e.V.:

• Die Kunstprojekte sind Denkprojekte, bei denen sowohl die mitwirkenden Künstler:innen als auch das Publikum eingeladen werden, über Vorurteile oder Stereotypen zu reflektieren und evtl. eigene strukturelle Denkmuster zu verändern
  • Die Ausstellungen sind als eine außerparlamentarische und außeruniversitäre Diskussionsplattform zu verstehen.
  • Durch die interaktive Teilnahme von Kunstinteressierten und BesucherI:innen leisten die Ausstellungen einen Beitrag zum multikulturellen Dialog.
  • Die Kunstprojekte sind außerdem als eine erlebnisorientierte Veranstaltung angelegt, denn es werden interaktive und interkulturelle Gruppenführungen angeboten.
  • Da die Kunstprojekte interdisziplinär und transkulturell angelegt sind, sind sie ferner Begegnungs-Projekte der verschiedenen Kulturen.
  • In diesem Sinne sind Kunstprojekte als ein Beitrag zur Sichtbarkeit der Geschichte von Frauen und Migranten zu sehen.
  • Die Kunstprojekte können als Anstoß für einen Bewusstseinswandel, ja gar für eine Erneuerung in dieser Gesellschaft wahrgenommen werden.
  • Nicht zuletzt sind Kunstprojekte ein Beitrag zur Überwindung der Politikverdrossenheit

Zukünftige Veranstaltungen