- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Frauen in Bronze und Stein: Feministische Fahrradtour
27 September 2025|14:00 - 16:00

Frauen in Bronze und Stein: Feministische Fahrradtour
Abgesagt:
Fahrradtour mit der Autorin Dr. Claudia Mayr zu berühmten Frauen in Neuhausen
Mit der Aussicht auf 9-16°C und Regen und einigen Krankheitsfällen haben wir schweren Herzens entschieden, den Termin abzusagen. Immerhin bleibt hier ja die Möglichkeit, sich selbst mit Frau Dr. Mayrs wunderbarem Buch Frauen in Bronze und Stein auf den Weg zu machen – dabei wünschen wir viel Vergnügen!
Datum Samstag, 27. September 2025
Uhrzeit 14 – 16 Uhr
Dauer etwa 2 Stunden. Die Radstrecke ist etwa 3 Kilometer lang.
Treffpunkt Richelstraße 1, rückwärtiger Innenhof
Anmeldung bei claudia-mayr@muenchen-mail.de
Referentin Dr. Claudia Mayr
Begrüßung Valentina Fazio
Feministische Fahrradtour
Bei dieser Radtour besuchen wir Frauen-Denkmäler und betrachten Neuhausen aus einem weiblichen Blickwinkel.
Wir starten bei den drei Nornen an der Donnersberger Brücke, besuchen die Nibelungen Kriemhild und Brunhild sowie Renata von Lothringen, eine alte Kräutersammlerin und eine amazonenhafte Jägerin.
Die Radtour endet bei Mathilde Jörres, Unternehmerin und Gründerin des Marienstifts, der ersten privaten Einrichtung dieser Art in München.
Referentin und Begrüßung
Dr. Claudia Mayr
Autorin des Buches „Frauen in Bronze und Stein“
„Seit mehreren Jahrzehnten fotografiere ich in meiner Freizeit Frauen aus Metall und Stein, beruflich bin ich promovierte Chemikerin und Pädagogin. Ich war überrascht, wie viele Frauenfiguren es in München gibt und wie wenige davon ich bisher bewusst wahrgenommen habe – obwohl ich ein Münchner Kindl bin – in der dritten Generation.“