Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

„Der Ruf der Vögel“ – Neues aus der Stadt der Frauen

23 November|19:00 - 21:00

„Der Ruf der Vögel“ Neues aus der Stadt der Frauen

Darbietung zu weiblichen Rollenbildern aus dem erfolgreichen feministischen Theaterstück

Datum Sonntag, 23. November 2025
Uhrzeit 19.00 Uhr
Ort EineWeltHaus München e.V., Großer Saal, Schwanthalerstr. 80, 80336 München
Regie Manuela Serafim
Tanzchoreografie Lola Verlan
„Der Ruf der Vögel“ ist eine feministische Eigenproduktion mit Laien und professionellen Künstler*innen. Das Theater-stück sensibilisiert zum Thema Rollenbilder.
Seit Herbst 2024 arbeiten sieben Frauen aus fünf verschied-enen Ländern an einem einzigartigen Theaterstück, inspiriert von Christine de Pizans bahnbrechendem Werk aus dem Jahr 1405 „Das Buch der Stadt der Frauen“.
Das Theaterstück ist inspiriert von Christine de Pizans bahnbrechendem Werk aus dem Jahr 1405 „Das Buch der Stadt der Frauen“. Die Autorin und erste Verlegerin, eine in Frankreich lebende Italienerin, versorgte damals als alleiner-ziehende Mutter eine große Familie. In ihrer Erzählung errich-tet sie mit Hilfe von Frauen, die im Laufe der Jahrhunderte einen Gegenentwurf zum damaligen Frauenbild gelebt hatten, eine Art utopische Stadt.
500 Jahre später: Christine ist wütend. Hatte sie nicht alles darangesetzt, die frauenfeindliche Handreichung für Männer im Umgang mit Frauen – den Rosenroman von Jean de Meun – zu verbannen und damit die uralten schrecklichen Rollenbilder? Natürlich gab es über die Jahrhunderte noch unzählige Großbaustellen in de Pizans Stadt, aber aktuell entdeckt sie tiefe Risse und Brüche im Mauerwerk.
Die Theaterdarstellerinnen, allesamt berufstätige Mütter, verhandeln auf sehr kreative Art mit ihrer Eigenproduktion, was sie als Frauen in einer Welt voller Herausforderungen mit Care-Arbeit, Beruf und Selbstoptimierung leisten und wie sie damit zurechtkommen.

Referent

Porträt Jutta Speidel
Manuela Serafim
Ja, ich brenne für Menschen und Geschichten. Ich setze mich aktiv ein für Integration, Mitmenschlichkeit und Wertschätzung.
Und um noch intensiver mit Menschen, auch für ihre persönliche „Lebensbühne“ arbeiten zu können, habe ich u. a. Fortbildungen zur Interkulturellen Trainerin und zur Businesscoach gemacht.
Seit 14 Jahren arbeite ich mit  Bewerber*innen an ihrem „starken Auftritt“  – analog oder per Video.
Hier geht´s zu meiner Video-Seite
Eine weitere Leidenschaft ist die Musik. Ich habe Alben mit eigenen Songs herausgebracht,  Bandprojekte mit Leseinszenierungen als griechische Sängerin mit  Café Diaspora sowie ein musikalisches Weihnachtsbuch mit der Gruppe Rauschgold realisiert.
Portraet-Marion-Kiechle
Lola Verlan & ihre Kompanie
Die Choreographin Lola Verlan arbeitet seit Herbst 2024 mit sieben Frauen aus fünf verschiedenen Ländern an einem einzigartigen Theaterstück, inspiriert von Christine de Pizans bahnbrechendem Werk aus dem Jahr 1405 „Das Buch der Stadt der Frauen“.

Veranstaltet von

Zweck des Vereins frau-kunst-politik e.V. ist die Förderung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern, die Förderung der Kunst und Kultur

Gefördert durch

Mit größzügiger Unterstützung von

Details

  • Datum: 23 November
  • Zeit:
    19:00 - 21:00
  • Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Spenden